und Leistungen

Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage
(Bobath-Konzept, Vojta-Prinzip, PNF)

Die Manuelle Therapie befasst sich mit der Untersuchung und Behandlung von Funktionsstörungen und Erkrankungen des Bewegungssystems.

Dabei werden alle beteiligten Gelenke, Muskeln und Nerven mit einbezogen. Ziel ist es, diese Störungen und Schmerzen zu lindern oder ganz zu beseitigen.

Es sollen nicht nur Symptome behandelt werden; die Manuelle Therapie sucht nach den Ursachen und arbeitet daran, diese zu beseitigen.

In Deutschland unterscheidet sich die Manuelle Therapie von der ärztlichen Manuellen Medizin. In der Manuellen Therapie finden sogenannte „Techniken mit Impuls“ oder „Manipulation“ keine Anwendung.

Die Craniomandibuläre Dysfunktion ist eine Störung des Kausystems und geht häfig mit Kieferfehlstellungen einher. Dadurch kann es zu Schmerzen im Kopfbereich kommen. Der Körper reagiert komplex auf Fehlstellungen, somit sind Ursachen und Folgen davon im gesamten Körper zu finden.

Symptome können sein:

• diffuse Schmerzen sowohl in Ruhe, als auch in Bewegung
  • Schmerzqualität: meist dumpf, beständig oder wellenförmig
  • eingeschränkte Kieferöffnung
  • Knack- und Reibegeräusche beim Öffnen und Schließ des Kiefers
  • Schmerzausstrahlung in Mund, Nacken, Kopf, Stirn, Auge, Schläfe, Wange, Schulter, Rücken, HWS
  • Probleme bei der Passung der Zähne
  • Ohrenschmerzen, Tinnitus
  • Zungen- oder Mundbrennen

Die Physiotherapie kann mittels Manueller Therapie muskuläre Verspannungen reduzieren und Gelenkfehlstellungen und/oder Gelenkfunktionsstörungen behandeln.

Das CranioSacrale System besteht aus der Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit sowie aus allen Membranen, die Gehirn und Rückenmark umhüllen und die sich im Schädelinneren (Cranium) und im Wirbelkanal bis zum Steißbein und Kreuzbein (Sacrum) befinden.

Die CranioSacrale Therapie ist eine behutsame manuelle Methode zur Beurteilung und Behandlung des CranioSacralen Systems. Zur Verbesserung der Gesundheit und der Funktionen im Körper können veränderte Spannungszustände im Körper ausgeglichen werden. Die natürlichen Selbstheilungskräfte werden aktiviert.

Die CranioSacrale Therapie kann lindernde und ursächliche Wirkung haben bei

• Migräne und Kopfschmerzen
  • Chronischen Nacken- und Rückenschmerzen
  • Streß- und spannungsbedingten Störungen
  • Dysfunktionen des zentralen Nervensystems
  • Lernschwierigkeiten
  • Orthopädischen Problemen
  • und vielen Beschwerden mehr

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Therapieform der physikalischen Anwendungen; ihre Wirkungsweise ist breit gefächert. Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen, wie Körperstamm und Extremitäten (Arme und Beine), welche z.B. nach Traumen oder Operationen entstehen können. Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumorentfernung nötig.

Durch kreisförmige Verschiebetechniken, welche mit leichtem Druck angewandt werden, soll Flüssigkeit aus dem Gewebe in das Lymphgefäßsystem verschoben werden. Die manuelle Lymphdrainage wirkt sich überwiegend auf den Haut- und Unterhautbereich aus und soll keine Mehrdurchblutung, wie in der klassischen Massage, bewirken. Weitere Indikationen sind sämtliche orthopädischen und traumatologischen Erkrankungen, die mit einer Schwellung einhergehen (Verrenkungen, Zerrungen, Verstauchungen, Muskelfaserrisse etc.). Auch bei Verbrennungen, Schleudertrauma, Morbus Sudeck und ähnlichen Krankheitsbildern wird die Manuellen Lymphdrainage angewendet.

Auch in der Schmerzbekämpfung, wie auch vor und nach Operationen soll sie helfen, das geschwollene, mit Zellflüssigkeit überladene Gewebe zu entstauen. Teilweise können Schmerzmittelgaben verringert werden und der Heilungsprozess verläuft schneller. Kontraindikationen (Gegenanzeigen) sind hierbei genau zu beachten wie z.B. eine dekompensierte Herzinsuffizienz, akute, fieberhafte, bakterielle Entzündungen oder ein kardiales Ödem.

Bei ausgeprägten lymphatischen Erkrankungen (Stauungen) wird diese Therapie mit Kompressionsverbänden, Hautpflege und spezieller Bewegungstherapie kombiniert und unter dem Begriff Komplexe Physikalische Entstauungstherapie (KPE) zusammengefasst.

Die Massagetherapie ist eine in Ruhelage des Patienten durchgeführte Maßnahme, die aktive körperliche Reaktionen bewirkt.

Die Massagetherapie setzt bestimmte manuelle Grifftechniken ein, die in planvoll kombinierter Abfolge je nach Gewebebefund über mechanische Reizwirkung direkt Haut, Unterhaut, Muskeln, Sehnen und Bindegewebe einschließlich deren Nerven, Lymph- und Blutgefäße beeinflussen.

Indirekt wird eine therapeutische Beeinflussung innerer Organe über cutiviscerale Reflexe erreicht.

Klassische Massagetherapie (KMT)

Als überwiegend muskuläre Massageform einzelner oder mehrerer Körperteile mit dem Ziel einer entstauenden, tonisierenden (muskulaturanregend), detonisierenden (muskulaturentspannend), schmerzlindernden und hyperämisierenden Wirkung.

Wärmetherapie/Heißluft

Die Wärmeanwendung mittels Heißluft oder heißer Rolle ist eine vorbereitende Therapiemaßnahme (z.B. für eine Massage), bei der die Haut und die oberflächliche Muskelschicht erwärmt und somit ihre Durchblutung angeregt wird. Die innere Körperspannung wird gesenkt und der Muskeltonus beeinflusst.

Kältetherapie/Eisbehandlung

Die Eis-Anwendungen haben je nach Temperatur und Dauer sehr unterschiedliche Wirkungen: Schmerzlinderung, Entzündungshemmung, Schwellungsabbau geschwollener Gelenke (z. B. nach Operationen), Durchblutungsverbesserung oder -reduzierung.

Myofasziale Krankengymnastik​​

Wie funktioniert die Behandlung?

Unsere Körperzellen schwingen rhythmisch – solange sie gesund sind. Funktioniert dies nicht mehr richtig, kommt es in der Matrix – das ist die Zellumgebung – zu Verlangsamungen und Stauungen. Dadurch können die betroffenen Körperpartien zum einen nicht mehr ausreichend versorgt werden, zum anderen können Giftstoffe nicht abtransportiert werden.

Zunächst entstehen leichte Irritationen, die der Patient kaum wahrnimmt. Bald kommt es jedoch zu ernsthaften – und vor allem schmerzhaften – Störungen, die sich nach und nach auf das gesamte Muskel-, Knochen-, Knorpel-, Gefäß- und Nervengewebe auswirken können.

Diesen Prozessen wirkt die Matrix-Rhythmus-Therapie entgegen. Das Therapiegerät mit einem speziell geformten Resonator erzeugt machanische Schwingungen analog den körpereigenen, die vor allem die Skelettmuskulatur und das Nervensystem saft harmonisch anregen.

Eine Heilung und Regeneration wird eingeleitet.

Wo wurde die Therapie entwickelt?

Die Matrix-Rhythmus-Therapie ist eine aus der zellbiologischen Grundlagenforschung der Universität Erlangen entwickelte Behandlungsform. Mit Hilfe der Vital-Video-Mikroskopie entdeckten die Forscher eine neue Welt der physikalischen Therapiemöglichkeiten.

Was lässt sich behandeln?

Bei folgenden Indikationen wird die Matrix-Rhythmus-Therapie in den unterschiedlichen medizinischen Fachgebieten bereits erfolgreich angewendet:

• Abbau von Schwellungen
  • Dehnbarkeit z. B. bei Spitzfuß, Narben, Verwachsungen, Kontraktur, Haltungsschäden
  • Verspannungen, Spastik, Kapselstress
  • Eingeschränkte Beweglichkeit, z.B. nach Unfällen, Operationen, Ruhigstellungen, Kapselfibrose
  • Akute chronische Schmerzen wie z. B. Migräne oder auch Phantomschmerzen
  • Beschleunigung der Nervenregeneration z.B. bei Tinnitus oder Karpal-Tunnel-Syndrom
  • Beschleunigung der Regeneration bei Erkrankungen des chronisch-degenerativen Formenkreises wie z.B. Rheuma, Fibromyalgie, Osteoporose oder Arthrose
  • Wiederherstellung des feinen Gefäßsystems z.B. bei Ulcus Cruris, Cellulite oder Krampfadern

Die Matrix-Rhythmus-Therapie ist eine sanfte Therapieform, die keine besondere Vorbereitung erfordert.

Tuina Chinesische Akupressur

Schmerz - und Narbenmeridiantherapie

Fortbildungen und Zertifikate

Unsere Therapeuten sind fortgebildet und zertifiziert für folgende Therapiebereiche und Behandlungsmethoden:

• Bobath-Therapie
  • CMD-Behandlung (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion)